Unterordnung von Hunden

Unterordnung spielt in der Hundeerziehung eine große Rolle. Wie wir alle wissen, stammen unsere lieben Vierbeiner von den Wölfen ab. Wölfe sind Rudeltiere - dass heißt, in jedem Rudel gibt es einen "Anführer", den sogenannten Alphawolf.
Auch unsere domizierten Hunde brauchen ihr Alphatier um ein ausgewogen Leben führen zu können. 

In der Unterordnung lernt der Mensch diese Rolle des Alphatiers zu übernehmen - übernimmt der Hund nämlich diese Rolle, tanzt er euch ganz schnell auf der Nase herum!


Egal ob Groß oder Klein - jeder Hund braucht seine Grenzen und Regeln. Die Unterordnung beschäftigt sich genau mit diesen Themen.

Unterordnung im Allgemeinen bedeutet, sich einer Entscheidung eines anderen anzuschließen. 


Mit viel Motivation, Spiel und Spaß bringen wir unsere Hunde dazu, sich uns Menschen unterzuordnen. Sitz, Platz, Fuß - das sind die wichtigsten Grundelemente auf denen noch viele Übungen aufgebaut werden.